„Ich frage mich heute noch: Wie haben wir das überhaupt geschafft?“
Lieber Nico, wir begrüßen dich herzlich zu deinem mittlerweile vierten Jahresinterview zum Fußball in Harthausen. Wenn du das Fußballjahr 2025 mit drei Worten beschreiben müsstest – welche wären das?
Hallo zusammen, schön wieder hier zu sein. 2025 verging wie im Flug – wenn ich drei Worte wählen muss, nehme ich Teamgeist, Faszination und Dankbarkeit.
Und warum? Was hat dich im vergangenen Jahr am meisten überrascht?
Wir haben ein Jahr hinter uns, das ASV-Geschichte geschrieben hat. Nach jahrzehntelangem Träumen stehen wir vor einer existenziellen und vor allem infrastrukturellen Veränderung, die mich mit Dankbarkeit und Faszination in einem heute hier sitzen lassen.
Im Rahmen des laufenden Kunstrasen-Projekts bin ich einfach nur dankbar, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat und wir bereits so viel erreicht haben. Die Gemeinde, die Mitbürger, unsere Mitglieder und auch andere Vereine haben bewiesen, dass sie hinter uns stehen und an uns glauben. Unser Projektteam hat so viel Zeit investiert und Nächte an den Zuschussanträgen verbracht. Wie viel haben wir diskutiert, philosophiert oder gerechnet, dass ich mich heute schon wieder frage, wie haben wir das überhaupt geschafft? Wir stehen wirklich sehr kurz vor der Umsetzung.
Am meisten hat mich aber fasziniert und auch überrascht, dass wir bei unserer Spendenaktion zu den Parzellenpatenschaften und den Straßensammlungen in Harthausen so viele tolle und nette Menschen kennenlernen durften, die mit dem ASV verbunden sind und uns entsprechend finanziell unterstützt oder einfach nur motiviert haben, weiter dran zu bleiben. Das war der größte Gewinn und hat sich im Endergebnis bereits jetzt ausgezahlt.
Der Teamgeist steht für das große Ganze in der Fußballabteilung. Wir wachsen weiterhin zusammen – wir hatten ein gemeinsames Abteilungsgrillfest, eine gemeinsame Abschlussfahrt oder die jährliche Weihnachtsfeier. Und das sind nur die Festivitäten, die ich hier aufzähle. Es ist irgendwie das Gesamtpaket, das zeigt, wir sind ein Team und geben alle unser Bestes zum Wohle der Gemeinschaft.